Fehlermeldungen

Nicht jeder Fehler an Ihrem Großformatdrucker oder Plotter muss gleich von einem Fachmann behoben werden – vorausgesetzt, sie können die Fehlermeldung Ihres Druckers zuordnen. Deshalb listen wir hier die wichtigsten Fehlercodes und ihre Bedeutung für Sie auf:

HP DesignJet – Fehler 08:11

Modelle

  • HP DesignJet T610
  • HP DesignJet T620
  • HP DesignJet T770
  • HP DesignJet T790
  • HP DesignJet T1300
  • HP DesignJet Z2100
  • HP DesignJet Z3200
  • HP DesignJet Z5200
  • HP DesignJet Z5400

 

Symptome

  • Die Kommunikation zwischen dem Bedienfeld – Display – und den Elektronikteilen Ihres Druckers ist gestört

 

Maßnahmen

  • Stromkabel abziehen, ein paar Minuten warten
  • Drucker neustarten
  • über die Web-Oberfläche – IP Adresse Ihres Druckers im Internet Browser eingeben –  installieren Sie die neueste Firmware
  • taucht der Fehler weiterhin auf, besteht ein größeres Problem mit der Elektronik Ihres Druckers und Sie sollten uns über die Serviceanfrage kontaktieren oder rufen Sie uns an – 02206 / 951 31 70

 

HP DesignJet – Fehler 21:10 / 21:11

Symptome

  • Ihr HP DesignJet hat ein Problem mit der Service Station
    (Reinigungs Station) auf der rechten Seite

 

Maßnahmen

  • Drucker neustarten optional das Stromkabel ausstecken, wenige Minuten warten und wieder anschließen
  • entfernen Sie alle Papierreste, die den Weg der Service Station behindern könnten

 

Tipp

gilt nur für HP DesignJets mit Druckkopfreiniger Station!

  • Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, können Sie die rechte Klappe öffnen und die Reiniger Einheit zu sich ziehen, dadurch können Sie den Druckkopfwagen manuell nach links verschieben, um an mögliche Papierreste von der Service Station zu entfernen
  • Sollte der Fehler weiterhin auftreten kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an – 02206 / 951 31 70
HP DesignJet – Fehler 23:10 / 23:11

Modelle

  • HP DesignJet 4000
  • HP DesignJet 4500
  • HP DesignJet Z6100
  • HP DesignJet Z6200
  • HP DesignJet T7100

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet hat ein Problem den Druck im Tintensystem zu halten, bzw. zu erreichen, in Ihrem Plotter sollte ein konstanter Druck vorhanden sein.
  • Dieser reicht von den Tintenpatronen bis zu den Druckköpfen und wird mit Hilfe einer kleinen Pumpe aufrechterhalten

 

Maßnahmen

  • Drucker neustarten optional das Stromkabel ausstecken, wenige Minuten warten und wieder anschließen
  • eine defekte Tintenpatrone könnte hierbei den Fehler auslösen
  • Starten Sie das Gerät ohne die Tintenpatronen

 

Tipp

  • Sollte Ihr HP DesignJet ohne die Tintenpatronen den Fehler nicht mehr anzeigen, sollten Sie uns über die Serviceanfrage kontaktieren oder rufen Sie uns an – 02206 / 951 31 70

 

wiesindFehlercodesaufgebaut2

 

HP Designjet – Fehler 39.1:02.2 / 39.2:01.2

Modelle

  • HP DesignJet T7100
  • HP DesignJet T7200

 

Symptome

  • Fehler am Display – 39.1:01.2, 2:01.2 , Sie müssen das Papier neu laden
  • dauerhafter bzw. wiederholter Papierstau in Rolle 1,2, oder 3 bzw. im hinteren Durchlauf (Klappe hinten)

 

Maßnahmen

  • Rolle entladen und prüfen ob sich das Papier im blauen Bereich befindet.
  • Rolle komplett entfernen und die Innenseite des Papierkernes auf Abrieb kontrollieren (Bild 2).
  • Rendelschraube am Kernadapter BEI JEDEM ROLLENWECHSEL festziehen
  • (Bild 4).
  • Firmware aktualisieren.
  • Papier neu laden und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
  • Tritt der Fehler häufiger auf, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Kernadapter

Bild 1      links hinten neues Teil, vorne rechtes altes Teil, mit ganz  leichtem Abrieb

 

Bild 2                  abgeriebener Kern                         Bild 3      intakter Kern

Bild 4         Rendelschraube richtig festziehen

HP DesignJet – Fehler 41:10

Modelle

  • HP DesignJet 500
  • HP DesignJet 510
  • HP DesignJet 800

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet hat ein Problem mit dem Papiervorschubmotor

 

Maßnahmen

  • öffnen Sie die vordere Klappe und entfernen Sie alle sichtbaren Papierreste
  • schalten Sie den Drucker aus, ziehen das Stromkabel hinten ab und warten Sie einige Minuten
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Tipp

  • Sollte Ihr HP DesignJet diesen Fehlercode weiterhin anzeigen, sollten Sie uns kontaktieren
HP DesignJet – Fehler 47:01

Modelle

  • HP DesignJet Z2100
  • HP DesignJet Z3100
  • HP DesignJet Z3200
  • HP DesignJet T610
  • HP DesignJet T1100
  • HP DesignJet T1120
  • HP DesignJet T770
  • HP DesignJet T790
  • HP DesignJet 1300

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet hat ein Problem mit dem Star Wheel Motor, er kann defekt sein oder es blockiert ein Papierrest die Funktion des Motors bzw. die Bewegung der Star Wheel Schiene

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie den Plotter aus
  • öffnen Sie das vordere Fenster und prüfen ob sich hinter dem Star Wheel Papierreste befinden
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Tipp

  • das Star Wheel ist die Aluminium Schiene vorn im Plotter (siehe Bild), der Star Wheel Motor fährt an der Schiene entlang, um verschiedene Stärken von Papier verarbeiten zu können
  • sollte Ihr HP DesignJet diesen Fehler weiterhin anzeigen, werden Sie eine Reparatur/ Wartung benötigen. Schalten Sie das Gerät aus und kontaktieren Sie uns

 

Star Wheel Assembly

Star Wheel Einheit

HP DesignJet – Fehler 71:01

Symptome

  • der interne Speicher Ihres HP DesignJets ist voll oder überlastet

 

Maßnahmen

  • löschen Sie alle alten Jobs aus der Warteschlange über die IP Adresse Ihres DesignJets – nutzen Sie dafür Ihren Webbrowser
  • trennen Sie das Netzwerkkabel von Ihrem Plotter
  • starten Sie Ihren Plotter ohne angeschlossenes Netzwerkkabel neu
  • verbinden Sie das Netzwerkkabel wieder mit Ihrem Gerät
  • starten Sie Ihren Druckjob erneut

 

Tipp

  • Ihr HP DesignJet zeigt diesen Fehler weiterhin an? Formatieren Sie Ihren Druckjob in eine geringere Auflösung oder als Bitmap
  • sollten diese Optionen nicht helfen, kontaktieren Sie uns

 

HP DesignJet – Fehler 79:04

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem mit der Firmware
  • es kann vorkommen das der Plotter einen Druckjob bekommt, den er nicht verarbeiten kann
  • dieser Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten
  • es existiert auch keine allgemeinverbindliche Vorgehensweise bei der Beseitigung des Fehlercodes

 

Maßnahmen

  • trennen Sie den Plotter von der Datenzufuhr – Netzwerkkabel, USB, etc. . .
  • schalten Sie den Plotter aus und trennen Ihn von der Stromzufuhr
  • schließen Sie den Plotter wieder an und fahren Ihn hoch
  • zeigt Ihr Gerät den Fehlercode immer noch an, wiederholen Sie den Vorgang noch ein weiteres Mal
  • löschen Sie ggf. Ihren Druckjob in Ihrer Windows-Warteschlange

 

Tipp

  • prüfen Sie ob Sie die aktuellen Treiber und Firmware installiert haben, bei Bedarf erneuern Sie beides
  • sollten diese Optionen nicht helfen, kontaktieren Sie uns

 

Wir helfen Ihnen gerne.

HP DesignJet – Fehler 81:01

Modelle

  • HP DesignJet Z2100
  • HP DesignJet Z3100
  • HP DesignJet Z3200
  • HP DesignJet Z6100
  • HP DesignJet Z6200
  • HP DesignJet 4000
  • HP DesignJet 4500
  • HP DesignJet T130
  • HP DesignJet T610
  • HP DesignJet T770
  • HP DesignJet T790
  • HP DesignJet T1100
  • HP DesignJet T1120
  • HP DesignJet T1200
  • HP DesignJet T7100

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem auf dem Medienweg – Papiertransport o.ä. das Papier kann nicht transportiert werden
  • es kann vorkommen das der Plotter einen Druckjob bekommt, den er nicht verarbeiten kann
  • dieser Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten
  • es existiert auch keine allgemeinverbindliche Vorgehensweise bei der Beseitigung des Fehlercodes

 

Maßnahmen

  • schalten Sie den Plotter aus
  • prüfen Sie den Medienweg
  • ist das Papier ordnungsgemäß an der Markierung positioniert?
  • Sitzt die Spindel richtig?
  • Entfernen Sie das Papier
  • Klemmt in Ihrem Plotter ein Papierrest, entfernen Sie diesen vorsichtig
  • Schalten Sie Ihren Plotter wieder ein, laden Sie das Papier neu auf

 

Hinweis

  • Falls Sie im Display nach unten blättern können und eine weitere Meldung oder Mitteilung erscheint, notieren Sie sich diese bitte!
  • In den meisten Fällen müssen Sie die Druckköpfe und/oder den Vorschub neu kalibrieren
  • sollten die o.g. Optionen nicht helfen, kontaktieren Sie uns

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

HP Designjet – Fehler 84.2:01

Modelle

  • HP DesignJet 4500
  • HP DesignJet 4520

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem mit dem Einzug und/oder dem Durchlauf des Papiermediums auf – Rolle 2 –
  • oft wird das Problem durch eine verschlissene Spindel, eine falsch sitzende Spindel oder falsch/schlecht aufgebrachtes Papier verursacht – prüfen Sie dies

 

Maßnahmen

  • schalten Sie den Plotter aus
  • ziehen Sie den Einschub 2 heraus
  • ist der Mediendurchlauf frei? Klemmt ein Stück Papier im Medienpfad? Versuchen Sie das Papier ggf. vorsichtig zu entfernen
  • liegt das Papier ordnungsgemäß an der Markierung bzw. wird ordentlich geladen?
  • Schalten Sie ihren Plotter wieder ein und laden Sie das Papier neu auf

 

Hinweis

  • Falls Sie im Display nach unten blättern können und eine weitere Meldung oder Mitteilung erscheint, notieren Sie sich diese bitte!
  • sollten die o.g. Optionen nicht helfen, kontaktieren Sie uns

 

Wir helfen Ihnen gerne!

HP DesignJet – Fehler 86:01

Modelle

  • HP DesignJet Z6100
  • HP DesignJet Z6200

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg
  • der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie den Plotter aus
  • öffnen Sie die vordere Klappe und prüfen ob sich auf dem Druckkopfweg Papierreste befinden
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Tipp

  • öffnen Sie die rechte Klappe um die Reiniger Einheit zu sich zu ziehen, dann können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind (im Anschluss können Sie den Plotter wieder einschalten)

 

Hinweis

  • im Normalfall ist die Störquelle ein Papiermedium, wenn Sie dieses entfernt haben, sollte Ihr Plotter wieder laufen
  • bei dieser Modellreihe kommt es häufig vor, dass durch den hohen Tintennebel eine Kombination mit dem Fehler 87:01 auftritt, in diesem Fall wird die Position auf dem Druckschlittenweg nicht richtig gelesen. Reinigen Sie in diesem Fall den Encoder Streifen – sollte alles nichts helfen –
  • sollten Sie uns über die Serviceanfrage kontaktieren oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

 

rechter Deckel offen

rechter Deckel offen

Deckel offen und Schlitten mittig

Deckel offen und Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

HP DesignJet – Fehler 86:01

Modelle

  • HP DesignJet 500
  • HP DesignJet 510
  • HP DesignJet 800

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg
  • der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie den Plotter aus
  • öffnen Sie die vordere Klappe und prüfen ob sich auf dem Druckkopfweg Papierreste befinden
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Hinweis

  • im Normalfall ist die Störquelle ein Papiermedium, wenn Sie dieses entfernt haben, sollte Ihr Plotter wieder laufen
  • sollte der Zahnriemen verschlissen sein, – was durchaus passieren kann
  • sollten Sie uns über die Serviceanfrage kontaktieren oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite

HP DesignJet – Fehler 86:10

Modelle

  • HP DesignJet 4000
  • HP DesignJet 4500
  • HP DesignJet T7100

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg, Vermutlich durch einen Hardwaredefekt.

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie den Plotter aus
  • öffnen Sie die vordere Klappe und prüfen ob sich auf dem Druckkopfweg Papierreste befinden
  • prüfen Sie ob der Zahnriemen Verschlissen ist (schwarzes Gummiband)
  • reinigen Sie den Encoder – AUCHTUNG! Hierbei ist Vorsicht angewandt, der Encoder kann leicht verkratzen!!
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Tipp

  • öffnen Sie die rechte Klappe um die Reiniger Einheit zu sich zu ziehen, dann können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind (im Anschluss können Sie den Plotter wieder einschalten)

 

Hinweis

– sollte alles nichts helfen –

  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

Zahnriemen und Encoder unten

Zahnriemen und Encoder Designjet 4000

HP DesignJet – Fehler 86:01 / 4000 + T Modelle

Modelle

  • HP DesignJet 4000
  • HP DesignJet 4500
  • HP DesignJet T7100

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg
  • der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie den Plotter aus
  • öffnen Sie die vordere Klappe und prüfen ob sich auf dem Druckkopfweg Papierreste befinden
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Tipp

  • öffnen Sie die rechte Klappe um die Reiniger Einheit zu sich zu ziehen, dann können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind (im Anschluss können Sie den Plotter wieder einschalten)

 

Hinweis

  • im Normalfall ist die Störquelle ein Papiermedium, wenn Sie dieses entfernt haben, sollte Ihr Plotter wieder laufen
  • sollte der Zahnriemen verschlissen sein, – was durchaus passieren kann –
  • sollten Sie uns über die Serviceanfrage kontaktieren oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

 

rechte Klappe offen

rechte Klappe offen

Deckel offen und Schlitten mittig

Deckel offen und Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite

T7100

T7100

 

HP DesignJet – Fehler 86:01 / kleine T + Z Modelle

Modelle

  • HP DesignJet Z2100
  • HP DesignJet Z3100
  • HP DesignJet Z3200
  • HP DesignJet T610
  • HP DesignJet T1100
  • HP DesignJet T1120
  • HP DesignJet T1200
  • HP DesignJet T770
  • HP DesignJet T790
  • HP DesignJet T1300

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg
  • der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer

 

Maßnahmen

  • schalten Sie den Plotter aus
  • öffnen Sie die vordere Klappe um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
  • überprüfen Sie das unter dem Star Wheel keine Papierreste eingeklemmt sind
  • Schalten Sie Ihren Plotter wieder ein
  • tritt der Fehler wieder auf, teilen Sie uns bitte mit wo genau der Stiftwagen auf der Schiene stehen bleibt

 

Hinweis

  • im Normalfall ist die Störquelle ein Papiermedium, wenn Sie dieses entfernt haben, sollte Ihr Plotter wieder laufen
  • sollte der Zahnriemen verschlissen sein, – was durchaus passieren kann –
  • sollten Sie uns über unser Kotaktformular kontaktieren oder rufen Sie uns an – 02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

blickinsgehause4 blickinsgehause3 blickinsgehause2 blickinsgehause1

HP DesignJet – Fehler 87:01 / 87:10 / Z Modelle

Modelle

  • HP DesignJet Z6100
  • HP DesignJet Z6200

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJet signalisiert ein Problem mit dem korrekten lesen des Encoders
  • Durch den hohen Tintenauftrag und dem damit verbundenen Tintennebel verschmutzen die o.g. Modelle sehr stark

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie den Plotter aus
  • reinigen Sie den Encoder – AUCHTUNG! Hierbei ist Vorsicht angewandt, der Encoder kann leicht verkratzen!!
  • schalten Sie den Plotter ein

 

Hinweis

sollte das nicht helfen

  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

 

HP DesignJet – Fehler 93:11 / Z Modelle

Modelle

  • HP DesignJet Z6100
  • HP DesignJet Z6200

 

Symptome

  • Ihr HP DesignJets hat ein Problem das Tintensystem mit Druck zu befüllen
  • es ist zu vermuten, dass entweder eine oder mehrere Tintenkartuschen defekt sind (undicht) oder ein Teil des Tintenschlauchsystems defekt und/oder undicht ist

 

Maßnahmen

  • entfernen Sie alle Tintenkartuschen
  • überprüfen Sie ob an dem hinteren Anschluss eine größere Verschmutzung durch die Tinte entstanden ist – siehe Bild
  • schließen Sie alle Tintenkartuschen nacheinander wieder an
  • sollte das Problem nicht weichen, so tauschen Sie alle Tintenkartuschen
    gegen neue aus . . .

 

Hinweis

sollte das nicht helfen

  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

ziehen Sie die Kartuschen einzeln raus

ziehen Sie die Kartuschen einzeln raus

Überprüfung der Kartusche (dieser kleine Farbklecks ist normal)

Überprüfung der Kartusche (dieser kleine Farbklecks ist normal)

Überprüfen Sie, das sich in den Schächten keine Tinte befindet

Überprüfen Sie, das sich in den Schächten keine Tinte befindet

 

 

HP DesignJet – Druckkopfweg Fehler TYP 1-3

Modelle

  • HP DesignJet 1050C
  • HP DesignJet 1050C+
  • HP DesignJet 1055CM+

 

Symptome

  • Fehler am Display – Druckkopfweg prüfen Typ1, Typ2 oder Typ3
  • dauerhafter Fehler auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg, der Druckkopfweg kann blockiert sein (Papierstau) oder der Druckkopfschlitten bewegt sich zu schwer.
  • klassischer Fehler, der Zahnriemen kann verschlissen oder der Druckkopfschlitten ins Papier gefahren ein.

 

Maßnahmen

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten das Stromkabel abziehen)
  • Vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
  • schalten Sie den Plotter wieder ein
  • Papier neu laden und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
  • Tritt der Fehler häufiger auf, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Tipp

  • wenn Sie die rechte Klappe öffnen und die Reiniger Einheit zu sich ziehen, können Sie den Druckkopfwagen per Hand nach links und rechts bewegen um zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste vorhanden sind.
  • Sollte die Störquelle beseitigt sein und der Zahnriemen nicht verschlissen, verschwindet der Fehler im Normalfall wieder.
  • Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren

 

rechte Klappe offen

rechte Klappe offen

Schlitten mittig

Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite

HP DesignJet – Druckkopfreinigerweg prüfen

Modelle

  • HP DesignJet 1050C
  • HP DesignJet 1050C+
  • HP DesignJet 1055CM+

 

Symptome

  • Fehler in der Reiniger Einheit.

 

Maßnahmen

  • Schalten Sie das Gerät aus
  • Öffnen Sie die rechte Klappe und überprüfen Sie, ob Sie die Reiniger Einheit zu sich schieben können. Es sollte nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer gehen.
  • Wenn die Reiniger Einheit ganz vorne steht, schieben Sie den Druckschlitten nach links und kontrollieren Sie ob sich Papierreste hinter den Druckkopfreinigern befinden.
  • Entfernen Sie die Papierreste und starten Sie das Gerät erneut.
  • Sollte die Fehlermeldung weiterhin auftreten sollten Sie uns kontaktieren.
HP DesignJet – Druckköpfe, Druckkopfreiniger nicht erkannt

Modelle

  • HP DesignJet 4000
  • HP DesignJet 4500
  • HP DesignJet Z6100
  • HP DesignJet Z6200
  • HP DesignJet T7100
  • HP DesignJet T7200
  • HP DesignJet Z6600
  • HP DesignJet Z6800

 

Symptome

  • nach dem wechseln eines Druckkopfes und des dazugehörigen Reinigers können die Druckköpfe und/oder die Druckkopfreiniger nicht erkannt werden

 

Maßnahmen

  • setzen Sie die Druckköpfe erneut ein
  • es kann auch mal vorkommen, dass neue Druckköpfe vom Werk aus defekt sind
  • in diesem Falle sollten Sie die Druckköpfe bei Ihrem Lieferanten Reklamieren

 

Tipp

  • Die Geräte haben in der Regel jeden Druckkopf doppelt. Setzen Sie den anderen Druckkopf mit derselben Farbe in den defekten Schacht ein und überprüfen Sie, ob der Fehler erneut auftaucht
  • Sollte der Fehler weiterhin auftreten, sollten Sie uns kontaktieren
Canon iPF – Fehler E161-403E

Symptome

  • Ihr Canon iPF System hat ein festes Hardware Problem mit der Druckkopf, sie als Anwender können nun wenig machen
  • der oder ein Druckkopf ist überhitzt d.h. er hat einen elektrischen Defekt

 

Hinweis

  • bitte starten Sie das System nicht unendlich oft neu
  • Sie benötigen definitv einen neuen Druckkopf
  • da Sie über das Bedienfeld Ihres Canon nicht mehr in das normale Menü gelangen, um den Druckkopf Austausch starten zu können, muss Ihr Drucker aufgeschraubt und der Druckkopf manuell gewechselt werden
  • da der Fehler oft auch durch eine defekte Reinigereinheit zustande kommt, empfehlen wir eine Wartung an Ihrem Gerät
  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

 

Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler E161-403F

Symptome

  • Ihr Canon iPF System hat ein festes Hardware Problem mit der Druckkopf, sie als Anwender können nun wenig machen
  • der oder ein Druckkopf ist überhitzt d.h. er hat einen elektrischen Defekt

 

Hinweis

  • bitte starten Sie das System nicht unendlich oft neu
  • Sie benötigen definitv einen neuen Druckkopf
  • da Sie über das Bedienfeld Ihres Canon nicht mehr in das normale Menü gelangen, um den Druckkopf Austausch starten zu können, muss Ihr Drucker aufgeschraubt und der Druckkopf manuell gewechselt werden
  • da der Fehler oft auch durch eine defekte Reinigereinheit zustande kommt, empfehlen wir eine Wartung an Ihrem Gerät
  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler 03130031-2F51

Symptome

  • Ihr Canon iPF System hat ein Hardware Problem mit den Druckköpfen
  • die Druckköpfe sind überhitzt d.h. er hat einen elektrischen Defekt
  • wenn Sie mit einem Neustart in das normale Druckermenü kommen, tauschen Sie bitte sofort beide Druckköpfe
  • bitte starten Sie das System nicht unendlich oft neu

 

Hinweis

  • Sollten Sie mit einem Neustart nicht mehr in das normale Menü gelangen um die Druckköpfe  auszutauschen, muss Ihr Canon aufgeschraubt und die Druckköpfe manuell gewechselt werden
  • da der Fehler oft auch durch eine defekte Reinigereinheit zustande kommt, empfehlen wir eine Wartung an Ihrem Gerät
  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler 03130031-2F50

Symptome

  • Ihr Canon iPF System hat ein festes Hardware Problem mit dem Druckkopf
  • der rechte Druckkopf ist überhitzt d.h. er hat einen elektrischen Defekt
  • wenn Sie mit einem Neustart in das normale Druckermenü kommen, tauschen Sie bitte sofort den rechten Druckkopf
  • bitte starten Sie das System nicht unendlich oft neu

 

Hinweis

  • Sollten Sie mit einem Neustart nicht mehr in das normale Menü gelangen um den Druckkopf Austausch starten zu können, muss Ihr Canon aufgeschraubt und der Druckkopf manuell gewechselt werden
  • da der Fehler oft auch durch eine defekte Reinigereinheit zustande kommt, empfehlen wir eine Wartung an Ihrem Gerät
  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

 

    Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler 03130031-2F49

Symptome

  • Ihr Canon iPF System hat ein festes Hardware Problem mit dem Druckkopf
  • der linke Druckkopf ist überhitzt d.h. er hat einen elektrischen Defekt
  • wenn Sie mit einem Neustart in das normale Druckermenü kommen, tauschen Sie bitte sofort den linken Druckkopf
  • bitte starten Sie das System nicht unendlich oft neu

Hinweis

  • Sollten Sie mit einem Neustart nicht mehr in das normale Menü gelangen um den Druckkopf Austausch starten zu können, muss Ihr Canon aufgeschraubt und der Druckkopf manuell gewechselt werden
  • da der Fehler oft auch durch eine defekte Reinigereinheit zustande kommt, empfehlen wir eine Wartung an Ihrem Gerät
  • kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

    Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler 03800500-2F2F / -2F30

Zwei sehr Identische Fehler!

Symptome

  • eine oder mehrere  Düsenreihe des Druckkopfes sind bei Ihrem Canon komplett ausgefallen

 

Maßnahmen

  • Starten Sie ihren Canon neu und versuchen Sie über das Bedienfeld in das normale Menü zu kommen
  • Drucken Sie einen Düsentest aus(meistens im letzten Menü unter Testaudrucke)
  • begutachten Sie den Düsentest, es sollte so ähnlich aussehen:
  • Fehlen bei Ihnen ganze Blöcke oder einzelne Düsen(Stiche) liegt ein Problem vor
  • Tauschen Sie den Druckkopf

Hinweis

  • Sie benötigen einen neuen Druckkopf und ggf. eine Wartungskasette
  • ähnliche Fehler: 03800500-2F40 / 03800500-2F41 / 3800500-2F42 / 03800500-2F 43 / 03800500-2F44
  • wenn auch nach einem Druckkopftausch ein ganzer Block fehlt, besteht ein anderes Problem an Ihrem Gerät
  • sollten Ihre Unternehmungen den Fehler Code nicht beseitigen . . .
    kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

    Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler 03130031-2F2A

Symptome

  • Ihr Canon hat Schwierigkeiten die Parkposition des Druckschlittens zu finden
  • eventuell gibt es auch ein Problem mit dem Druckkopf

 

Maßnahmen

  • überprüfen Sie anhand des Düsentests die Druckqualität, — Menü EinstellungenAnpassungTestdruckDüsentest
  • entfernen Sie alle Papierreste aus dem Inneren des Plotters
  • reinigen Sie die Druckschlittenschiene, wie bei Fehlercode 2F13 beschreiben

 

Hinweis

  • sollten Ihre Unternehmungen den Fehler Code nicht beseitigen . . .
    kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

    Wir helfen Ihnen gerne!

Canon iPF – Fehler 03130031-2F13

Symptome

  • Ihr Canon hat Schwierigkeiten mit der Druckschlittenschiene worüber der Druckschlitten fährt
  • Möglicherweise ist diese Schiene verschmutzt
  • dadurch bewegt sich der Schlitten zu schwer

Maßnahmen

  • schalten Sie ihren Canon iPF aus
  • öffnen Sie die vordere Klappe und reinigen Sie die silberne Metallschiene
    die Schiene darf nicht geölt werden, nur mit einem trockenen Tuch sauber reiben
  • schalten Sie ihren Canon iPF wieder ein

Hinweis

  • falls Ihr Canon Sie noch in das Menü lässt, ganz rechts auf — AnpassungEinstellungMenüWartungSchienenreiniger ersetzen – Sie können dann die klappe öffnen und die rechte Seite der Stange ebenfalls reinigen – auch hier wieder nur mit einem trockenen Tuch säubern
  • sollten Ihre Unternehmungen den Fehler Code nicht beseitigen . . .
    kontaktieren Sie uns über die Serviceanfrage oder rufen Sie uns an –
    02206 / 951 31 70

 

    Wir helfen Ihnen gerne!

Tritt der Fehler häufiger auf, sollten Sie uns kontaktieren.